Die Branding Agentur für den Mittelstand.
Effektiv und messbar zur Marke.

Branding for Business.

Du bist Verantwortlich für das Marketing in deinem Unternehmen und suchst nach neuen Wegen, den Vertrieb zu unterstützen?
Branding ist eigentlich nichts neues, aber über die Zeit immer komplexer geworden. Daher bist du gut beraten, dich von uns beraten zu lassen.

Was sind die Vorteile von Branding?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Marke aufzubauen ist viel Arbeit. Aber es lohnt sich. Denn eine Marke wird mit der Zeit immer stärker. Hier ein paar Vorteile von Branding:

  • Stärkung der Bekanntheit

    Dein guter Ruf eilt dir voraus. Zumindest dann, wenn deine Marke gut etabliert ist und deine Fans dich weiterempfehlen. Du unterstützt somit deinen Vertrieb enorm.

  • Senkung der Marketingkosten

    Je bekannter du bist, desto weniger Geld musst du für die Gewinnung von Neukunden ausgeben. Auch Bestandskunden können effizienter erreicht werden.

  • Abgrenzung vom Wettbewerb

    Mit einer eindeutigen Positionierung kannst du deine Marke deutlich vom Wettbewerb abheben und somit z. B. höhere Preise rechtfertigen.

  • Mitarbeiter finden und halten

    Eine Arbeitgebermarke ist in der Lage, dir in Zukunft einfacher Personal zu beschaffen und dein bestehendes Team zu festigen.

Gut zu wissen: Marken sind messbar

Woher kommt ein Lead? Welche Aktionen waren erfolgreich? Eine Marke muss keine Black-Box sein. Wir können dir detaillierte Auswertungen zur Wirksamkeit deiner Marke zur Verfügung stellen.

Branding, Brand Management, Rebranding:
Was ist der Unterschied?

Die drei Begriffe haben alle dasselbe Ziel, nämlich eine starke Marke aufzubauen. Allerdings kommt es darauf an, in welchem Stadium dein Unternehmen sich befindet.

Der Begriff Branding wird für Unternehmen in Gründung verwendet.
Brand Management lässt sich mit Markenführung übersetzen und eignet sich für bestehende Unternehmen, die ihre Marke optimieren wollen.
Rebranding kommt zum Einsatz, wenn ein bestehendes Unternehmen seine Marke komplett neu ausrichten möchte.

Wie läuft der Branding-Prozess ab?

Unabhängig davon, ob du ein Unternehmen gründest oder ein bestehendes in seiner Markenentwicklung voranbringen möchtest, sind die Prozesse des Branding immer gleich. Wir unterteilen die Prozesse in fünf Phasen.

Zu Beginn des Markenaufbaus steht immer, sich über das eigene Unternehmen bewusst zu werden. Wir finden den Kern deines Unternehmens durch die Anwendung des Golden Circle Prinzips von Simon Sinek. Daraus leiten wir deine Mission, Vision und die Core Values ab.

Aus unserer Erfahrung wird diese Phase von Entscheidern gerne so kurz wie möglich gehalten. Die Gefahr besteht allerdings darin, wichtige Fragen unbeantwortet zu lassen, die im weiteren Prozess von großer Bedeutung sind und sogar das gesamte Projekt zum Scheitern bringen können.

Wir empfehlen dir daher die Teilnahme an einem Markenworkshop. Wir haben ein cleveres System entwickelt, um die erste Phase der Markenbildung so effizient wie möglich zu halten. Kontaktiere uns gerne, wenn du bereit bist, den Weg mit uns zu gehen.

Sobald dein Leitbild steht, können wir uns dem strategischen Part des Markenaufbaus widmen. Darin analysieren wir Märkte und Mitbewerber, werfen einen Blick auf Trends und legen deine eigene Position in diesem Konstrukt fest.

In dieser Phase ist es auch Zeit, um konkrete Markenziele festzulegen, dein Portfolio anzupassen und ein klares Bild deiner Wunschkunden zu erstellen.

Aus all diesen Erkenntnissen erarbeiten wir einen Verhaltensplan zur Erreichung deiner Markenziele.

Da dir jetzt klar ist, wohin du möchtest, können wir mit dem Aufbau einer Corporate Identity beginnen. Dieses Selbstbild zu definieren bringt dich in die Lage, deine Werte und Vorstellung nach innen und außen zu kommunizieren.

Die Corporate Identity besteht aus den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.

Nach der grauen und teilweisen bunten Theorie geht es in die Praxis. Wir entwickeln einen Marketingplan, der kurz- bis langfristig die Richtung anzeigt und klare Projekte und Aufgaben beinhaltet.

Wir bedienen uns in dieser Phase sämtlicher Maßnahmen, die für dein Business passen. Denn klar ist, es gibt sehr viele Disziplinen im Marketing-Mix.

In dieser Umsetzungsphase kannst du mit deinem internen Team oder mit uns als Marketing Support Team arbeiten. Wir unterstützen dich beispielsweise beim Aufbau einer effektiven Website, die dich mit Daten versorgt und erste Anlaufstelle für deine Kunden sein wird.

Nach erfolgreicher Umsetzung der Maßnahmen müssen diese in regelmäßigen Abständen ausgewertet und ggf. angepasst werden. So stellen wir sicher, dass deine Marketing- und Sales-Aktitiväten den bestmöglichen Effekt erzielen.

Zu diesem Zweck erstellen wir auf dein Unternehmen angepasste Dashboards, damit du zu jeder Zeit den Überblick behältst.

Zu Beginn des Markenaufbaus steht immer, sich über das eigene Unternehmen bewusst zu werden. Wir finden den Kern deines Unternehmens durch die Anwendung des Golden Circle Prinzips von Simon Sinek. Daraus leiten wir deine Mission, Vision und die Core Values ab.

Aus unserer Erfahrung wird diese Phase von Entscheidern gerne so kurz wie möglich gehalten. Die Gefahr besteht allerdings darin, wichtige Fragen unbeantwortet zu lassen, die im weiteren Prozess von großer Bedeutung sind und sogar das gesamte Projekt zum Scheitern bringen können.

Wir empfehlen dir daher die Teilnahme an einem Markenworkshop. Wir haben ein cleveres System entwickelt, um die erste Phase der Markenbildung so effizient wie möglich zu halten. Kontaktiere uns gerne, wenn du bereit bist, den Weg mit uns zu gehen.

Sobald dein Leitbild steht, können wir uns dem strategischen Part des Markenaufbaus widmen. Darin analysieren wir Märkte und Mitbewerber, werfen einen Blick auf Trends und legen deine eigene Position in diesem Konstrukt fest.

In dieser Phase ist es auch Zeit, um konkrete Markenziele festzulegen, dein Portfolio anzupassen und ein klares Bild deiner Wunschkunden zu erstellen.

Aus all diesen Erkenntnissen erarbeiten wir einen Verhaltensplan zur Erreichung deiner Markenziele.

Da dir jetzt klar ist, wohin du möchtest, können wir mit dem Aufbau einer Corporate Identity beginnen. Dieses Selbstbild zu definieren bringt dich in die Lage, deine Werte und Vorstellung nach innen und außen zu kommunizieren.

Die Corporate Identity besteht aus den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.

Nach der grauen und teilweisen bunten Theorie geht es in die Praxis. Wir entwickeln einen Marketingplan, der kurz- bis langfristig die Richtung anzeigt und klare Projekte und Aufgaben beinhaltet.

Wir bedienen uns in dieser Phase sämtlicher Maßnahmen, die für dein Business passen. Denn klar ist, es gibt sehr viele Disziplinen im Marketing-Mix.

In dieser Umsetzungsphase kannst du mit deinem internen Team oder mit uns als Marketing Support Team arbeiten. Wir unterstützen dich beispielsweise beim Aufbau einer effektiven Website, die dich mit Daten versorgt und erste Anlaufstelle für deine Kunden sein wird.

Nach erfolgreicher Umsetzung der Maßnahmen müssen diese in regelmäßigen Abständen ausgewertet und ggf. angepasst werden. So stellen wir sicher, dass deine Marketing- und Sales-Aktitiväten den bestmöglichen Effekt erzielen.

Zu diesem Zweck erstellen wir auf dein Unternehmen angepasste Dashboards, damit du zu jeder Zeit den Überblick behältst.

Wer ist MONUMIND?

Wir sind eine dynamische Branding-Agentur aus Hamburg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, kleine und mittelständige Unternehmen zu unverkennbaren Marken zu machen.

Erwarte Großes.

Wir sind dein Partner für effektiven Markenaufbau: Von der Markenberatung über individuelle Markenworkshops bis hin zur Erstellung einer Corporate Identity, die es so kein zweites Mal gibt.

Dabei sind wir dein Partner auf Augenhöhe, der dir bei allen Fragen rund ums Branding zur Seite steht.

So geht es weiter

Mit dem Branding beginnt eine großartige Reise, die wir gerne mit dir zusammen antreten. Doch es geht noch weiter!

Unsere Herzen schlagen für unschlagbares Design, das zu deiner Marke passt. Wir gehen aber niemals nur von der Optik aus, sondern immer von deinen Zielen.

Erst durch strategisch eingesetztes Marketing kann deine Markenbotschaft deine Zielgruppe erreichen und dein Vertrieb mit Anfragen versorgt werden.

Statements unserer Kunden.

Wertschätzung und Vertrauen sind das Fundament unserer Arbeit.
Das sorgt für zufriedene Kunden.

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Horizon GmbH

Als Hersteller von Maschinen für die Druckweiterverarbeitung ist Horizon als Marktführer bekannt. Um seinen Markenstatus weiter auszubauen, arbeitet das Unternehmen aus Quickborn seit 2018 mit MONUMIND zusammen.

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